Direkt zum Inhalt
online seit 09.09.2024

Wenn Banken zu App-Aktualisierungen drängen…

Paula hat eine große Präsentation vor sich und ist dadurch etwas im Stress. Zu allem Überfluss erhält sie plötzlich eine SMS im Namen ihrer Bank: Wenn sie nicht binnen 24 Stunden ihre Online-Banking-Daten bestätigt und eine neue Banking-App installiert, muss ihr Konto vorübergehend gesperrt werden. Paula folgt einem Link in der Nachricht und befolgt alle Anweisungen – schließlich will sie eine Sperre ihres Kontos und damit weiteren Stress unbedingt vermeiden. Der Haken an der Sache? Die Nachricht stammt nicht von Paulas Bank, sondern von Kriminellen. Paula hat damit nicht nur Ihre Login-Daten an Kriminelle weitergegeben, sondern zusätzlich Schadsoftware auf ihrem Smartphone installiert. Ein finanzieller Schaden ist dadurch so gut wie vorprogrammiert!

Das steckt dahinter!

Wer sich mit Computer, Smartphone oder Tablet in der digitalen Welt bewegt, kennt es: Die Geräte, Betriebssysteme und Apps schreien immer wieder nach Updates. Daran haben wir uns bereits gewöhnt und so kann es auf den ersten Blick glaubhaft erscheinen, dass auch bei der App der eigenen Bank dringend und sofort ein Update installiert werden muss. Diesen Umstand versuchen die Kriminellen mit ihren Phishing-SMS und Phishing-Mails zu ihren Gunsten auszunützen. Ziel der Kriminellen ist es, Sie und andere Empfänger:innen so zu überrumpeln, wie es ihnen bei Paula gelungen ist.

Verläuft der Angriff erfolgreich, kann es zu hohen finanziellen Verlusten kommen.

Info Icon

Regelmäßige App-Aktualisierungen sind wichtig - das würde Ihnen auch Ihre Bank mitteilen! Es ist jedoch ausgeschlossen, dass man Sie in einer formlosen SMS dazu auffordert, einem Link zu folgen, oder Ihnen androht, binnen kürzester Zeit Ihren Kontozugang zu sperren, wenn Sie nicht umgehend sämtliche Schritte befolgen. Außerdem fordern die Kriminellen Sie hier zur Installation einer App auf, welche nicht über den Google Play Store oder den Apple App Store installiert werden kann. Stattdessen sollen Sie über einen komplizierten Prozess die Installation einer „App aus unbekannter Quelle“ durchführen. Das wird Ihre Bank niemals von Ihnen verlangen!

Was können Kriminelle durch die Schadsoftware auf Ihrem Smartphone anrichten?

Wenn es den Kriminellen gelingt, Schadsoftware auf Ihrem Smartphone zu installieren, dann kann das unangenehme Konsequenzen für Sie haben. In aller Regel erlaubt es die Schadsoftware den Kriminellen, Daten von Ihrem Smartphone auszulesen. So können beispielsweise Login-Daten oder der Pin-Code für Ihrer Banking-App ausgelesen werden. Womöglich ist in weiterer Folge sogar das Auslösen von Zahlungen möglich.

Wenn Sie folgende Punkte beachten, ergeht es Ihnen nicht wie Paula!

  • Folgen Sie keinen Links aus E-Mails und SMS, wenn Sie sich nicht vollkommen sicher sind, dass die Nachrichten echt und seriös sind.
  • Sie sind sich unsicher? Dann kontaktieren Sie Ihre Bank und fragen Sie nach der Echtheit derartiger Nachrichten!
  • Sie sollen die Installation einer App aus unbekannter Quelle durchführen? Tun Sie das niemals – die Nachricht stammt nämlich mit Sicherheit nicht von Ihrer Bank!
  • App-Installationen und Updates machen Sie am besten ausschließlich über die offiziellen Stores auf Ihrem Smartphone.
  • Sie sind einem Link gefolgt? Dann werfen Sie einen Blick auf die Webadresse! Geben Sie ausschließlich dann Daten ein, wenn Sie wirklich auf der echten Online-Banking-Webseite sind.
  • Werfen Sie einen Blick auf den Phishing-Alarm der Watchlist Internet! Hier finden Sie bei Unsicherheiten unzählige aktuelle Beispiele für Phishing-SMS und -Mails.
info icon

Achtung: Kriminelle führen auch Anrufe im Namen großer Banken durch und fordern auf diesem Wege die Herausgabe von TAN- oder Pin-Codes, die Bekanntgabe sensibler Daten, Freigaben von Zahlungen oder die Installation von Apps aus unbekannten Quellen. Beenden Sie derartige Anrufe – Sie sprechen nicht mit Ihrer Bank!

Info Icon

Bleiben Sie informiert und geschützt mit Watchlist Internet Newsletter und App!

  1. Melden Sie sich für den Newsletter der Watchlist Internet an.
  2. Installieren Sie die Watchlist Internet App auf Ihrem Smartphone.

Außerdem können Sie uns und anderen Menschen helfen, indem Sie Betrugsmaschen über unser Meldeformular melden.

Link kopiert